Angebote für Kinder, Jugendliche und Familien

Lyonel Feininger, der berühmte Künstler, verbrachte viel Zeit mit seinen fünf Kindern. Er ermutigte sie, selbst zu zeichnen und war begeistert von ihren Werken. Wenn er Ausstellungen vorbereitete, arbeiteten seine Kinder an eigenen Bildern.

Wir haben Kindern Bilder von Feininger gezeigt und sie beschreiben lassen, was sie sehen. In dieser Audiodatei ist die Bildbeschreibung zu einem sehr bekannten Feininger-Werk enthalten. Hört Euch die Bildbeschreibung an und fangt an zu zeichnen. Wie sieht Euer eigenes Feininger Bild aus? Schickt es uns! Postet es auf unserer Facebook-Seite, auf Instagram oder sendet es uns per Post, dann laden wir es für euch hoch.

Facebook
Instagram

#closedbutopen #closedbutactive #lfg #papileo #feiningergalerie

Lyonel-Feininger-Galerie
Museum für grafische Künste
Schlossberg 11
06484 Quedlinburg

P.S. Wusstet ihr, dass Feininger von seiner Familie Papileo genannt wurde?

In der Dauerausstellung zu Lyonel Feininger und in den regelmäßig wechselnden Sonderausstellungen bietet die Kunstvermittlung abwechslungsreich gestaltete und altersstufengerechte Führungen an. Je nach Thema der Ausstellung und Alterszusammensetzung der Gruppe werden die Teilnehmenden rätseln, suchen, entdecken, dichten und vieles mehr.

Preis (zzgl. zum Eintritt):
Erwachsene 2,50 Euro
Kinder bis 18 Jahre 1 Euro
Buchungen sind ab 10 Personen möglich.

Spielaktionen im Museum, virtuelle Schatzsuchen mit dem eigenen Smartphone oder praktische Arbeiten im Atelier – Kindergeburtstage lassen ganz sich individuell gestalten.

Den Kindergeburtstag in der Lyonel-Feininger-Galerie können Sie für maximal 10 Kinder (ab 6 Jahren) buchen. Das Programm dauert 2 bis 2,5 Stunden.
Kosten: 90 Euro

In den Ferien Sachsen-Anhalts bietet die Lyonel-Feininger-Galerie künstlerische, kreative Programme für alle ab 6 Jahren an. Mal an einem Vormittag, mal eine ganze Projektwoche, immer steht das Ferienangebot unter einem anderen Thema.

Nähere Informationen finden Sie in den Ferienwochen in unserem Veranstaltungskalender.