Angebote für Kinder, Jugendliche und Familien

Lyonel Feininger, der berühmte Künstler, verbrachte viel Zeit mit seinen fünf Kindern. Er ermutigte sie, selbst zu zeichnen, und war begeistert von ihren Werken. Wenn er Ausstellungen vorbereitete, arbeiteten seine Kinder an eigenen Bildern.

Wir haben Kindern Bilder von Feininger gezeigt und sie beschreiben lassen, was sie sehen. Unten findet ihr die Audiodateien. Hört euch die Bildbeschreibung an und fangt an zu zeichnen. Wie sieht euer eigenes Feininger-Bild aus? Schickt es uns! Postet es auf unserer Facebook-Seite, auf Instagram oder sendet es uns per Post, dann laden wir es für euch hoch.

FacebookInstagram

 

PS: Wusstet ihr, dass Feininger von seiner Familie Papileo genannt wurde?

Spielaktionen im Museum, virtuelle Schatzsuchen mit dem eigenen Smartphone oder praktische Arbeiten im Atelier – Kindergeburtstage lassen ganz sich individuell gestalten.

Den Kindergeburtstag in der Lyonel-Feininger-Galerie können Sie für maximal 10 Kinder (ab 6 Jahren) buchen. Das Programm dauert 2 bis 2,5 Stunden.
Kosten: 110 Euro

Es klopft bei Wanja in der Nacht

Kamishibai Papiertheater

(von Tilde Michels und Reinhard Michl)

Kommt mit ins Kamishibai Theater. Wir erzählen euch die Geschichte von Wanja, bei dem in einer kalten Winternacht verschiedene Tiere an die Tür klopfen. Im Anschluss gehen wir mit euch in unser großes Atelier und erzählen die Geschichte mit bunten Stiften und Papier nach.

Für Menschen von 3 - 8 Jahren

Anmeldung bei:

Rebekka Prell

Referentin | Kunstvermittlung
T: +49 3946 689 5938-50
F: +49 3946 689 5938-24
rebekka.prell@kulturstiftung-st.de

Eintritt: 2 € Materialkosten
Veranstaltungskalender hier
Ferienkalender zum Download hier