T. Lux Feininger. Ein moderner Romantiker

"Magische Momente"

29. September 2024 bis 13. Januar 2025

 

Das Museum Lyonel Feininger zeigt in seiner Sonderausstellung Traumbilder von T. Lux Feininger unter dem Titel „Magische Momente“. Die Magie des Augenblicks fängt der Künstler dabei sowohl in seinen Landschaften, den Darstellungen von Lokomotiven, Schiffen als auch bei seinen figürlichen Darstellungen ein.

Theodore Lux Feininger, der sich seit den 1950er-Jahren ausschließlich der Malerei widmete, entwickelte seinen unverwechselbar eigenen Stil. Zuweilen bezeichnete er seine Bilder selbst als Traumbilder, verwurzelt in einer phantastischen, imaginären und medial reflektierten Realität. Er wählte dabei Bildsujets sowohl aus seinem unmittelbaren Umfeld, genauso wie aus seiner Imagination und auch nicht selten aus der Literatur. Mit Feiningers besonderen Frauen-Darstellungen, zu sehen in Malereien, Zeichnungen aber auch gebrauchsgrafischen Arbeiten wird der Begriff des „Romantikers“ wörtlich genommen.

Zur Ausstellung im Museum Lyonel Feininger werden zahlreiche Leihgaben aus der Stiftung Bauhaus in Dessau nach Quedlinburg reisen und die Werke aus der Sammlung der Kulturstiftung Sachsen-Anhalt ergänzen.Die umfassende Werkschau wird in Kooperation mit der Stiftung Bauhaus Dessau und der Kurt Weill-Gesellschaft e. V., dem Kunstmuseum Ahrenshoop sowie dem Angermuseum Erfurt gezeigt.

Öffnungszeiten

Mi–Mo und Feiertage: 10–18 Uhr
Di: geschlossen

Eintrittspreise

Eintritt: 9 € | erm. 6 €
Das Ticket berechtigt auch zum Besuch der Lyonel Feininger- Dauerausstellung.

Informationen zu ermäßigten und freien Eintritten

Online-Ticketshop